Wenn du denkst, Bildung sei zu teuer, versuch’ es doch mit Dummheit.

Die Bibliothek bietet Ihnen einen umfassenden Service zum Thema Buch und Medien.

Das folgende Sachregister versteht sich als Verzeichnis aller Angebote, Dienstleistungen und Nutzungsmodalitäten der Stadtbücherei. Zusätzlich finden Sie weitere Informationen rund um die Themen Lesen und Leseförderung in Bad Harzburg.

Das Verzeichnis ist alphabetisch nach Stichworten von A – Z geordnet. Angenommen, Sie möchten mehr über die „Harzbücherei“ wissen, dann klicken Sie einfach auf den Buchstaben „H“ und scrollen bis zum gewünschten Eintrag.

Es kann vorkommen, dass Sie ein Stichwort wählen, welches nur eine Hinweisfunktion erfüllt. In einem solchen Fall werden Sie mit einem -> auf den Haupteintrag verwiesen. Rufen Sie zum Beispiel das Stichwort „Fernleihe“ auf, dann werden Sie auf den Haupteintrag -> „Auswärtiger Leihverkehr“ verwiesen; hier finden Sie die gesuchte Information ausführlich erläutert.

Manche sehr umfangreiche Haupteinträge, wie z. B. das Stichwort „Satzung“, sind als Dokumente im Volltext hinterlegt.

A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z |



[A]

Anmeldung
Der Benutzer / die Benutzerin meldet sich unter Vorlage eines gültigen Personalausweises oder Reisepasses und Meldebescheinigung an und erhält einen Benutzungsausweis. Minderjährige können einen eigenen Leseausweis beantragen, Voraussetzung dafür ist die schriftliche Einwilligung der gesetzlichen Vertretung.
-> Satzung / Anmeldung § 2

Antiquarische Bücher
Die Stadtbücherei bietet Ihnen ständig zahlreiche gut erhaltene Bücher zum preiswerten Kauf an. Kinder- und Jugendbücher sowie Taschenbücher kosten je 1,50 €. Für gebundene Bücher zahlen Sie in der Regel 2,50 €. Einige wenige besondere Buchschätze haben eine individuelle Preisgestaltung. Von den Einnahmen werden neue Bücher angeschafft und Veranstaltungen der Bücherei, wie z.B. die Krönungsfeier für unsere Lesekaiser, finanziert.
-> Suchdienst nach vergriffenen Büchern
-> Buchspenden

Ausleihbeschränkungen
Medien, die besonders gekennzeichnet sind oder zum Informationsbestand gehören, sind von der Ausleihe ausgeschlossen.
-> Satzung / Ausleihbeschränkungen § 7

Ausleihe
Medien können gegen Vorlage des gültigen Benutzungsausweises für die festgesetzte Leihfrist entliehen werden. Die Ausleihfrist für Bücher beträgt drei Wochen, für alle anderen Medien eine Woche. Die Leihfrist kann bis zu zweimal verlängert werden, wenn keine Vorbestellung vorliegt.
-> Satzung / Ausleihe § 5

Ausschluss von der Benutzung
Personen, die gegen diese Benutzungsordnung schwerwiegend verstoßen, können von der Benutzung der Bücherei ausgeschlossen werden.
-> Satzung / Ausschluss von der Benutzung § 13

Auswärtiger Leihverkehr
Medien, die nicht im Bestand der Harzburger Bücherei nachgewiesen sind, können nach den Bestimmungen der „Leihverkehrsordnung für deutsche Bibliotheken“ im Wege der Fernleihe von auswärtigen Bibliotheken angefordert werden. Bei der Bestellung einer Fernleihe wird eine Bearbeitungsgebühr fällig.
-> Satzung / Auswärtiger Leihverkehr § 8



[B]

Behandlung der Medien
Jeder Benutzer / jede Benutzerin ist im Interesse der Allgemeinheit verpflichtet, die Medien sorgfältig zu behandeln. Für Schäden oder Verlust der ausgeliehenen Medien hat der Benutzer / die Benutzerin Ersatz zu leisten.
-> Satzung / Behandlung der Medien, Haftung § 10

Benutzungs- und Gebührenordnung für die Stadtbücherei Bad Harzburg
-> Satzung (Dokument ist als Volltext hinterlegt)

Benutzungsausweis
Die Ausleihe ist nur mit einem gültigen Benutzungsausweis zulässig. Er ist nicht übertragbar.
-> Satzung / Benutzungsausweis § 4

Beratung
Immer, wenn Sie eine Frage beantwortet wissen wollen oder eine wichtige Auskunft benötigen, sollten Sie an die vielfältigen Möglichkeiten der Informationsbeschaffung denken, die der Stadtbücherei zur Verfügung stehen. Wir helfen Ihnen gerne!

Bestseller
Alle top-ten-Titel der Spiegel-Bestsellerliste für Romane und Sachbücher können Sie ausleihen. Wir bemühen uns um schnellstmögliche Aktualität.

Bilderbuchkino
Unter einem „Bilderbuchkino“ versteht man ein „normales“ Bilderbuch, das zu einer Diaserie aufbereitet worden ist. So können die Kinder die großen Bilder auf der Leinwand sehen, während der dazugehörige Text vorgelesen wird. Bilderbuchkinos erfreuen sich bei Vorschulkindern großer Beliebtheit.

Buchspenden
Werfen Sie bitte keine Bücher weg! Alle Bücher, die Sie nicht mehr brauchen, können Sie der Stadtbücherei schenken. Das Verfahren ist einfach: Sie entscheiden, welche Bücher Sie nicht mehr haben wollen und liefern uns Ihre Buchgeschenke freundlicherweise an (bitte nicht mehr als drei Umzugskisten auf einmal, größere Lieferungen nur nach vorheriger Absprache!). Sie unterzeichnen einmal eine Erklärung, in der Sie versichern, Eigentümer / Eigentümerin der Bücher zu sein und räumen der Stadtbücherei die volle Verfügungsfreiheit über die Buchspenden ein.

Die Stadtbücherei verwertet Ihre Buchspende wie folgt: zunächst wird geprüft, ob wir einen Titel in unseren Bestand aufzunehmen (pro Jahr arbeiten wir ca. 200-300 geschenkte Werke neu ein). Brauchen wir ein Buch nicht selber, versuchen wir wir auf diversen Kanälen (Internet, Antiquariate, unser hauseigener „Schnäppchenmarkt“, Privatpersonen etc.), es zu verkaufen (pro Jahr erwirtschaften wir auf diese Weise mehrere tausend Euro, die vollständig der Bücherei zu Gute kommen). Bücher, die sich nicht verkaufen lassen, verschenken wir. So bleibt nur ein geringer „Bodensatz“, den wir der Verwertung als Altpapier zuführen.



[C]

CD ; Compact-Disk
Die Stadtbücherei Bad Harzburg verfügt über einen Bestand von ca. 150 CDs, die Hörbücher für Erwachsene und Hörspiele für Kinder enthalten.



[D]

Leider ist noch kein Eintrag vorhanden!



[E]

E-Medien
Die Stadtbücherei Bad Harzburg ist dem Verbund „Onleihe Niedersachsen“ angeschlossen, in dem landesweit über 150 Bibliotheken gemeinsam die Bevölkerung mit E-Books, E-Audios (Hörbücher) und E-Papers und E-Magazines (Zeitungen und Zeitschriften) versorgen. Für angemeldete Benutzer der Stadtbücherei ist die Ausleihe dort kostenlos nutzbar.
-> Onleihe Niedersachsen

Entgelte
-> Gebührentabelle

Eselsohr
-> Jugendliteraturpreis der Stadt Bad Harzburg



[F]

Facharbeit

Alle Jahre wieder müssen die Schüler der 12. Jahrgangsstufe eine Facharbeit schreiben. Die Stadtbücherei versorgt Sie – aus dem eigenen Bestand und über die Fernleihe – mit der dafür benötigten Literatur.

Für die dazu notwendige Literaturrecherche hier ein paar Tipps:

  1. Vorbereitung

Recherchestrategie entwickeln: Was ist mein Thema? Wie umfangreich muss ich es behandeln? Was suche ich? Wo suche ich?

Hilfreicher Link: Recherchestrategie (Externerner Link Schubi:Oldenburg)

Suchbegriffe finden: Wie kann ich mein Thema in Worte fassen? Kernbegriffe – Ober-/Unterbegriffe – Synonyme (Hier helfen Fachlexika!)

Hilfreicher Link: Suchbegriffe (Externer Link Unibibliothek Würzburg)

  1. Literaturrecherche

GBV: Gemeinsamer Bibliotheks-Verbund der Länder Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen und der Stiftung Preußischer Kulturbesitz. Sie haben Zugriff auf das vielfältige Datenbankangebot des GBV mit Bestellmöglichkeiten über Online-Fernleihe und den Dokumentlieferdienst subito, Informationsangebote für Literatursuchende und bibliothekarische Nutzer und vieles mehr.

Link: GBV

Exkurs – Literaturarten:

Monografien: Einzelnes Werk, i.d.R. Abhandlung zu einem Thema (Inhaltsverzeichnis, Einführungskapitel, Register, Literaturhinweise beachten/auswerten!)

Zeitschriftenartikel: Fachzeitschriften haben vor Buchveröffentlichungen den Vorteil, dass sie einen aktuelleren Forschungsstand präsentieren. Darin finden sich in der Regel auch Forschungs- oder Literaturberichte, die den Forschungsstand beschreiben und die Literatur bewerten.

Graue Literatur: Publikationen, die nicht über den Buchhandel vertrieben werden, sondern durch Institutionen oder Organisationen (Ministerien, Verbände etc.) : Fanzines, Programmhefte, Tagungsberichte

(Fach-)Lexika: Einen guten Überblick über ein Thema bekommt man in der Regel durch Allgemeine Lexika aber auch z.B. Duden Wörterbücher (Herkunft-, Bedeutungs- u. Fremdwörterbuch). Diese Nachschlagewerke ordnen das Thema in ein Sachgebiet ein, geben einen umfassenden Überblick und zeigen Schwerpunkte auf – auch erste Literaturangaben finden sich hier. Fachlexika dringen noch tiefer in die Materie ein und können so als „Fundgrube“ für Suchbegriffe dienen.

Elektronische Ressourcen: Für Sie gilt das bereits erwähnte, haben derzeit aber (noch) den Nachteil, dass sie schwierig bis gar nicht über die Fernleihe zu besorgen sind!

  1. Bearbeitung

Quellen bewerten: Sind die gefundenen Titel für mich relevant (Inhaltsverzeichnis / Register auswerten)? Sind die Quellen wissenschaftlich zuverlässig (FakeNews!)?

Hilfreicher Link: Quellenbewertung (Externer Link Herzog-August-Bibliothek Wolfenbüttel)

Quellen auswerten: Quelle wird – ganz oder in Teilen – genutzt: Daten erfassen!

Hilfreicher Link: Buchsteckbrief

Quellen belegen: Die bibliografischen Angaben des Titels sind – entsprechend der Vorgabe der Schule – zu belegen (Stichwort: Plagiat)

Hilfreicher Link: Zitierregeln (Externer Link Unicum)

Fernleihe
-> Auswärtiger Leihverkehr



[G]

Gebühren

Die Ausleihe der Medien ist bei uns generell kostenlos. Dennoch fallen in einigen Fällen / Bereichen Gebühren an. Eine Übersicht dazu finden Sie in unserer Gebührentabelle.
->
Gebührentabelle



[H]

Haftung
-> Behandlung der Medien
-> Satzung / Behandlung der Medien, Haftung § 10

Harzbücherei
Bei der „Harzbücherei“, die die Stadtbücherei vom Harzburger Geschichtsverein übernommen hat, handelt es sich um eine wissenschaftliche Spezialsammlung mit dem Kerngebiet „Harz und Harzvorland“. Diese Bibliothek umfaßt ca. 2.500 Bände und ist für Forschung und Lehre so bedeutsam, dass sie ins „Handbuch der historischen Buchbestände der Bundesrepublik Deutschland“ aufgenommen worden ist. Die Harzbücherei ist magaziniert aufgestellt und durch unseren Katalog formal und inhaltlich erschlossen.
-> Mehr über die Harzbücherei erfahren

Harzburger Aktion
Die „Harzburger Aktion e.V.“ hat es sich zum Ziel gesetzt, hochwertige Jugendliteratur zu fördern. Zu diesem Zwecke veranstaltet sie Lesungen und richtet im Herbst die traditionsreiche „Jugendbuchwoche“ aus.
->Literatur: Meier; Harald : Bad Harzburg, Chronik einer Stadt, S. 493 f. (Hildesheim : Lax, 2000)

Harzburger Eselsohr
-> Jugendliteraturpreis der Stadt Bad Harzburg

Hausrecht
-> Verhalten in der Bücherei



[I]

Leider ist noch kein Eintrag vorhanden!



[J]

Jugendliteraturpreis der Stadt Bad Harzburg

Alle zwei Jahre verleiht die Stadt Bad Harzburg den Jugendliteraturpreis „Harzburger Eselsohr“. Preistrophäe ist das „Harzburger Eselsohr“ in Silber, entworfen und „Preisträger-individuell“ in Handarbeit gefertigt von der Goldschmiedemeisterin Katrin Erben. Zusätzlich ist der Preis mit 1.500 Euro dotiert. Als Kandidaten kommen Bücher in Frage, die sich an Jugendliche ab 12 Jahren richten, ursprünglich in deutscher Sprache erschienen und noch nicht älter als etwa zwei Jahre sind. Über die Vergabe entscheidet eine ehrenamtliche Jury, der unter anderem Vertreter der Stadt und der Stadtbücherei sowie Bad Harzburger Jugendliche und Bürger angehören.

„Mit diesem Preis sollen herausragende Werke der Jugendliteratur ausgezeichnet und auf Neuerscheinungen der Literatur für Kinder und Jugendliche aufmerksam gemacht werden.“ (Auszug aus der Präambel.)
Die vollständigen Richtlinien für die Vergabe des „Harzburger Eselsohrs“ sind als Dokument im Volltext hinterlegt.

Alle Preisträger / Preisträgerinnen des „Harzburger Eselsohres“ chronologischer Reihenfolge:
1989 Klaus Kordon: „Wie Spucke im Sand“
1991 Renate Welsh: „Drachenflügel“
1993 Paul Maar: „Kartoffelkäferzeiten“
1996 Jürgen Banscherus: „Davids Versprechen“
1998 Reinhold Ziegler: „Version 5Punkt12“
2000 Waldtraut Lewin: „Paulas Katze“
2002 Martina Dierks: „Romeos Küsse“
2004 Lilli Thal: „Mimus“
2006 Antje Babendererde: „Lakota Moon“
2008 Steffen Lüddemann: „50 Hertz gegen Stalin“
2010 Kathrin Schrocke: „Freak City“
2012 Heike Eva Schmidt: „Amerika liegt im Osten“
2014 Anna Kuschnarowa: „Djihad Paradise“
2016 Herbert Günther: „Zeit der großen Worte“
2018 Astrid Frank: „Unsichtbare Wunden“
2020 Manfred Theisen: „Rot oder Blau“
2022 Dirk Reinhardt: „Perfect Storm“

Einige Preisträger-Titel sind in der Bücherei als Klassensatz vorhanden.

 



[K]

Klassenlektüre
Einige der mit dem „Harzburger Eselsohr“ ausgezeichneten Jugendbücher sind als Klassensätze für Lehrer kostenlos und für maximal 12 Wochen ausleihbar. Klassensätze umfassen 25-30 Exemplare.
-> Jugendliteraturpreis der Stadt Bad Harzburg



[L]

Lesekarte
-> Benutzungsausweis



[M]

Leider ist noch kein Eintrag vorhanden!



[N]

Leider ist noch kein Eintrag vorhanden!



[O]

Öffnungszeiten
Unsere derzeitigen Öffnungszeiten:

Mo., Di., Do., Fr.: 10 – 13 und 15 – 18 Uhr
Mi.: 10 – 13 Uhr
Sa., So.: geschlossen



[P]

Preisträger / Preisträgerinnen des „Harzburger Jugendliteraturpreises“
-> Jugendliteraturpreis der Stadt Bad Harzburg



[Q]

Leider ist noch kein Eintrag vorhanden!



[R]

Richtlinien für die Vergabe des „Jugendliteraturpreises der Stadt Bad Harzburg“
-> Jugendliteraturpreis der Stadt Bad Harzburg



[S]

Säumisgebühren
-> Verspätete Rückgabe

Spenden
-> Geldspenden

Suchdienst nach vergriffenen Büchern
Wir suchen für Sie gerne nach vergriffenen und antiquarischen Büchern. Für eine Vermittlungsgebühr von € 2,50 pro Titel suchen wir nach Ihrem Wunsch-Titel, der über den Buchhandel nicht mehr lieferbar ist.  Wir haben dabei in erster Linie diverse Internetanbieter und unsere zahlreichen Buchgeschenke „im Auge“ und sind in der Regel recht erfogreich.
Sollten Sie den vergriffenen Text aber nur lesen und nicht besitzen wollen, empfehlen wir Ihnen eine Bestellung per Fernleihe.
-> Auswärtiger Leihverkehr



[T]

Tageszeitungen
Derzeit bietet Ihnen die Stadtbücherei die lokale „Goslarsche Zeiung“ (mit überregionaler Berichterstattung) im täglichen Abonnement.



[U]

Leider ist noch kein Eintrag vorhanden!



[V]

Versäumnisgebühren
-> Satzung
-> Gebührentabelle
-> Verspätete Rückgabe

Verspätete Rückgabe
Für die Überschreitung der Leihfrist werden von den Benutzern und Benutzerinnen Gebühren erhoben. Die Zahlungsverpflichtung für die Versäumnisgebühren entsteht ohne Mahnung.
-> Satzung / Verspätete Rückgabe § 9

Vorbestellungen
Ausgeliehene Medien können gegen eine Gebühr vorbestellt werden
-> Satzung / Vorbestellungen § 6

Vormerkungen
-> Vorbestellungen



[W]

Leider ist noch kein Eintrag vorhanden!



[X]

Leider ist noch kein Eintrag vorhanden!



[Y]

Leider ist noch kein Eintrag vorhanden!



[Z]

Zeitschriften
Derzeit unterhält die Stadtbücherei folgende Zeitschriften im Abonnement: Auto, Motor, Sport ; Barbara ; Brigitte Woman ; Essen und Trinken ; Focus ; Landlust ; Mein schöner Garten ; Öko-Test ; PM ; Psychologie heute ; Schöner wohnen ; Spiegel ; Stern ; Test ; View


Logo der Stadtbücherei Bad Harzburg.

Bestseller aus verschiedenen Genres – Ihre Bücherei im Herzen von Bad Harzburg

Wir bieten Ihnen mehr als 16.000 Bücher in unserer Bücherei. Diese reichen von Ratgebern, Fantasy & Science Fiction, Romanen & Erzählungen, Fachliteratur, Comics & Mangas, Jugendbücher & Kinderbücher bis hin zu Krimis und Thriller.

© Copyright - Stadtbücherei Bad Harzburg